Test-Umgebung

Lehrberichte

Beschreibung

Ein Lehrbericht ist eine kommentierte und in einem strategischen Entwick­lungs­kontext verortete Zusammen­fassung der Protokolle der Qualitätsgespräche (Q-Protokolle) der letzten Jahre. Im Lehrbericht werden die bisherigen Entwicklungen beschrieben und neue Ziele und Massnahmen für den kommenden Entwicklungs­zeitraum definiert.

Zweck

Der Lehrbericht dient der systematischen Reflexion und Dokumentation sowie der Rechen­schafts­legung über die Qualitäts­ent­wicklung der Studien­programme. Er ist wesentlicher Bestandteil des Kapitels «Lehre» des im Rahmen einer Evaluation zu verfassenden Selbsteva­lua­tionsberichts.

Rhythmus / Zeitplan

Der Lehrberichte wird im Kontext einer Evaluation erstellt (alle 6–8 Jahre) und bezieht sich auf die Qualitäts­protokolle dieses Entwicklungs­zeitraums.

Beteiligte Personengruppen

  • Studienprogramm­ver­antwortliche sind verant­wortlich für die Erstellung des Lehrbe­richts und stimmen sich mit den anderen verantwort­lichen Personen­gruppen des Studien­programms ab.
  • Fakultäre Leitungspersonen (Studiendekan:innen, Dekan:innen) nehmen bei Bedarf Rücksprache mit den Studien­programm­ver­ant­wort­lichen zum Lehrbericht.