Lehrberichte
Beschreibung
Ein Lehrbericht ist eine kommentierte und in einem strategischen Entwicklungskontext verortete Zusammenfassung der Protokolle der Qualitätsgespräche (Q-Protokolle) der letzten Jahre. Im Lehrbericht werden die bisherigen Entwicklungen beschrieben und neue Ziele und Massnahmen für den kommenden Entwicklungszeitraum definiert.
Zweck
Der Lehrbericht dient der systematischen Reflexion und Dokumentation sowie der Rechenschaftslegung über die Qualitätsentwicklung der Studienprogramme. Er ist wesentlicher Bestandteil des Kapitels «Lehre» des im Rahmen einer Evaluation zu verfassenden Selbstevaluationsberichts.
Rhythmus / Zeitplan
Der Lehrberichte wird im Kontext einer Evaluation erstellt (alle 6–8 Jahre) und bezieht sich auf die Qualitätsprotokolle dieses Entwicklungszeitraums.
Beteiligte Personengruppen
- Studienprogrammverantwortliche sind verantwortlich für die Erstellung des Lehrberichts und stimmen sich mit den anderen verantwortlichen Personengruppen des Studienprogramms ab.
- Fakultäre Leitungspersonen (Studiendekan:innen, Dekan:innen) nehmen bei Bedarf Rücksprache mit den Studienprogrammverantwortlichen zum Lehrbericht.