Test-Umgebung

Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE/ILE)

Im HS23 und FS24 findet keine reguläre LVE statt. Auf Wunsch kann eine ILE durchgeführt werden. Ab dem HS24 wird der LVE-Fragebogen revidiert und verschlankt.


Beschreibung

Lehr­ver­an­stal­tungs­evaluationen (LVE) sind Online-Befragungen der Studierenden zu den von ihnen besuchten Lehr­ver­an­staltungen. Lehr­ver­an­stal­tungs­evaluationen sind obligatorisch in einem Zweijahresrhythmus durch­zuführen. Individuelle Lehr­ver­an­stal­tungs­evaluationen (ILE) sind für die Dozierenden freiwillig.

Zweck

Die Studierenden können den Dozierenden ein Feedback zur deren Lehre geben, ihre Probleme und Bedürfnisse äussern und gegebe­nen­falls Massnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität vorschlagen. Die Ergebnisse der LVE dienen zudem der strategischen Weiter­ent­wicklung der Lehre.

Rhythmus / Zeitplan

Die Lehr­ver­an­stal­tungs­evaluationen (LVE) werden für jede Fakultät in einem festgelegten Rhythmus von zwei Jahren jeweils für ein voll­ständiges akademisches Jahr durchgeführt und finden in den letzten Wochen der Vorlesungszeit statt. Dozierende können während der LVE-freien Semester auf eigenen Wunsch Individuelle Lehr­ver­an­stal­tungs­evaluationen (ILE) beantragen.

Beteiligte Personengruppen

  • Studierende füllen die Fragebögen zu ihren Lehr­ver­an­stal­tungen aus und haben die Möglichkeit, anhand offener Kommentare konstruktive Optimierungs­vor­schläge für die jeweilige Lehr­ver­an­staltung zu unter­breiten. Die Dozierenden teilen die LVE-Ergebnisse mit den Studierenden in geeigneter Form (meist in einer der letzten Veranstaltungen des Semesters). LVE-Ergebnisse können zudem für die Qualitätsgespräche genutzt werden.
  • Dozierende können ihre Evaluationen anpassen (z. B. Befragungszeitraum, Zusatzfragen), erhalten Ergebnisberichte zu den eigenen LVEs und besprechen die Ergebnisse mit ihren Studierenden.
  • Studienprogramm­verantwortliche erhalten detaillierte und aggregierte LVE-Ergebnis­be­richte. Die Resultate der ILE sind dagegen ausschliesslich für die evaluierten Dozierenden bestimmt.
  • Fakultäre Leitungs­personen erhalten aggregierte, strategisch nutzbare Auswertungen sowie Zugang zu den Kennzahlen im interaktiven Qualitäts­index Studium und Lehre (QSL).