Test-Umgebung

Qualitätsgespräche (Q-Gespräche)

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Beschreibung

Ein Qualitätsgespräch ist ein Austauschtreffen, bei dem alle in ein Studien­programm involvierten Personen­gruppen, insbesondere auch die Studierenden, qualitäts­relevante Themen zu Studium und Lehre diskutieren und Entwicklungs­ziele und -massnahmen erarbeiten. Die Ergebnisse der Diskussion werden in einem Qualitäts­protokoll (Q-Protokoll) festgehalten, das von allen Teilnehmenden eingesehen und kommentiert werden kann. Im darauffolgenden Q-Gespräch werden dann die vereinbarten Ziele und Massnahmen überprüft. Der gesamte Q-Gesprächsprozess ist durch das QM-Portal unterstützt.

Zweck

Die Qualitätsgespräche dienen dem Dialog und der Reflexion in Bezug auf die Qualität eines Studien­programms. Ziel ist die Ermittlung des Handlungs­bedarfs und die Festlegung von Entwicklungs­zielen und -massnahmen zur Verbesserung der Qualität des Studienprogramms.

Rhythmus / Zeitplan

Qualitäts­gespräche finden für etablierte Stu­di­en­pro­gramme zwei­jähr­lich und für neue oder re­vi­die­rte Stu­di­en­pro­gramme jähr­lich für einen Zeit­raum von vier Jahren (danach zwei­jähr­lich) statt.

Beteiligte Personengruppen

  • Studierende bringen Themenvorschläge ein, mindestens ein Thema der Studierenden wird im Q-Gespräch besprochen. Studierende nehmen am Q-Gespräch teil und sind aktiv an der Festlegung von Zielen und Massnahmen zur Verbesserung der Lehre und des Studiums in ihrem Studien­programm beteiligt. Sie können das Q-Protokoll einsehen und kommentieren.
  • Dozierende können Themenvorschläge einbringen, am Q-Gespräch teilnehmen und das Q-Protokoll einsehen und kommentieren.
  • Studienprogramm­verantwortliche bringen Themen ein und nehmen am Q-Gespräch teil. Sie tragen die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Protokollierung. Als Datenbasis können sie Informationen aus den zentralen Qualitäts­instrumenten (Ver­an­stal­tungs­eva­lu­a­ti­on, Eva­lu­a­ti­onen der Leis­tungs­nach­weise, Monitoring Studium & Lehre und Ab­sol­venten­be­fra­gungen) nutzen.
  • Studiendekan:innen bringen mindestens ein Thema aus strategischer Perspektive ein und nehmen, wenn immer möglich, am Q-Gespräch teil. Sie haben jederzeit Einsicht in die Q-Protokolle ihrer Fakultät.