Modulevaluationen (ME)

Beschreibung

Bei den Modulevaluationen werden die Studierenden zu einem vollständigen Studienmodul (inkl. Leistungsnachweis) befragt. Im Vergleich zu den Lehrveranstaltungs­evaluationen werden nicht einzelne Lehrveranstaltungen und Dozierende evaluiert, sondern lehrveranstaltungsübergreifende Aspekte, wie der Gesamtaufbau des Moduls, Zusammenhänge zwischen den Lehr- und Lernelementen des Moduls oder Kohärenz zwischen Lernzielen und vermittelten Kompetenzen, erfragt.

Zweck

Die Modulevaluationen dienen der Weiterentwicklung der curricularen Strukturen in den Studienmodulen, deren Passung innerhalb der Studienprogramme und als Rückmeldetool zu den Prüfungen.

Rhythmus / Zeitplan

Die Befragungen finden nach Veröffentlichung der Prüfungsergebnisse und gemäss dem Rhythmus der Lehrveranstaltungs­evaluationen statt. Entsprechend werden sie alle zwei Jahre jeweils für ein vollständiges akademisches Jahr (HS eines Jahres und FS des Folgejahres) durchgeführt.

Nutzergruppen

  • Studierende füllen die Fragebögen zu Studienmodul und Leistungsnachweis aus.
  • Dozierende erhalten ggf. die Ergebnisberichte zu den Modulen, in denen sie unterrichten.
  • Modulverantwortliche sind in die Organisation der Befragungen einbezogen und erhalten die Ergebnisberichte.
  • Studienprogramm­verantwortliche und Studiendekanate werden über die Planung, Durchführung und Ergebnisse der Modulevaluation informiert.