Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE/ILE)
Im HS23 und FS24 findet keine reguläre LVE statt. Auf Wunsch kann eine ILE durchgeführt werden. Ab dem HS24 wird der LVE-Fragebogen revidiert und verschlankt.
Beschreibung
Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE) sind Online-Befragungen der Studierenden zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen. Lehrveranstaltungsevaluationen sind obligatorisch in einem Zweijahresrhythmus durchzuführen. Individuelle Lehrveranstaltungsevaluationen (ILE) sind für die Dozierenden freiwillig.
Zweck
Die Studierenden können den Dozierenden ein Feedback zur deren Lehre geben, ihre Probleme und Bedürfnisse äussern und gegebenenfalls Massnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität vorschlagen. Die Ergebnisse der LVE dienen zudem der strategischen Weiterentwicklung der Lehre.
Rhythmus / Zeitplan
Die Lehrveranstaltungsevaluationen (LVE) werden für jede Fakultät in einem festgelegten Rhythmus von zwei Jahren jeweils für ein vollständiges akademisches Jahr durchgeführt und finden in den letzten Wochen der Vorlesungszeit statt. Dozierende können während der LVE-freien Semester auf eigenen Wunsch Individuelle Lehrveranstaltungsevaluationen (ILE) beantragen.
Beteiligte Personengruppen
- Studierende füllen die Fragebögen zu ihren Lehrveranstaltungen aus und haben die Möglichkeit, anhand offener Kommentare konstruktive Optimierungsvorschläge für die jeweilige Lehrveranstaltung zu unterbreiten. Die Dozierenden teilen die LVE-Ergebnisse mit den Studierenden in geeigneter Form (meist in einer der letzten Veranstaltungen des Semesters). LVE-Ergebnisse können zudem für die Qualitätsgespräche genutzt werden.
- Dozierende können ihre Evaluationen anpassen (z. B. Befragungszeitraum, Zusatzfragen), erhalten Ergebnisberichte zu den eigenen LVEs und besprechen die Ergebnisse mit ihren Studierenden.
- Studienprogrammverantwortliche erhalten detaillierte und aggregierte LVE-Ergebnisberichte. Die Resultate der ILE sind dagegen ausschliesslich für die evaluierten Dozierenden bestimmt.
- Fakultäre Leitungspersonen erhalten aggregierte, strategisch nutzbare Auswertungen sowie Zugang zu den Kennzahlen im interaktiven Qualitätsindex Studium und Lehre (QSL).